3. dezember

gedanken über die menschenartigen

…die wiege der menschenartigen stand einst, vor 23 bis 16 millionen jahren, in ostafrika.

was die vallesium-krise und die anhebung des tibetischen hochlandes für auswirkungen in europa hatten, könnt ihr gerne selber auf wikipedia nachlesen. vor ca. 40’000 jahren hat der homo sapiens europa und vor ca. 12’000 jahren, mittelamerika erreicht.

vor ca. 30 jahren begann die “www”-spinne seine fäden über den erdball zu legen.
ein neuer menschenartiger, der homo digitalis begann sich zu entwickeln. sein aktivstes körper-teil sind die finger. er braucht sie vor allem zum mausklicken, tastaturen und handys zu berühren. er widmet seinem handy 150 minuten am tag , 221 minuten sieht er fern und  und 35 minuten chattet er mit whatsapp. das sind 104 tage im jahr (1 tag = 960 wachminuten).

der homo digitalis küsst ca. 10 sekunden am tag, das ist 1 stunde im jahr.

es werden täglich mehr smartphones verkauft als babys geboren.

er braucht ca. 30-35 sekunden um diesen text zu lesen, wie oft klingelt in dieser zeit das handy (natürlich ohne telefonanrufe)?

 woher ich das alles weiss? aus dem internet? nein. nein? stell dir vor, aus einem buch. anitra eggler heisst die autorin, “mail halten” heisst das buch.

kann ich sehr empfehlen das buch. bücher.  

icon_03